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für Schwangere und Mütter
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Der Weg zum Kinderwunsch verläuft nicht immer reibungslos – und aus dem einen oder anderen Grund benötigen Sie auf dem Weg dorthin vielleicht etwas Hilfe. Wenn Sie gerade erst anfangen, sich über Fruchtbarkeitsbehandlungen und Hilfsmöglichkeiten zu informieren, könnte die künstliche Befruchtung Ihre erste Anlaufstelle sein. Aber was genau ist eine künstliche Befruchtung – und was sind die Hauptgründe für die Anwendung dieser Methode? Kurz gesagt handelt es sich bei der künstlichen Befruchtung um ein Verfahren, bei dem die Samenzellen eines Mannes gezielt in die Fortpflanzungsorgane einer Frau eingebracht werden, in der Hoffnung, dass sie sich mit den Eizellen der Frau verbinden. Sie fragen sich, ob eine künstliche Befruchtung der richtige nächste Schritt auf dem Weg zur Elternschaft ist? Hier erfahren Sie, was Sie von einer künstlichen Befruchtung erwarten können, wie hoch die Erfolgsquote ist, was sie kostet und vieles mehr.
Die künstliche Befruchtung ist ein Verfahren, bei dem Samenzellen auf andere Weise als durch Geschlechtsverkehr direkt in den Gebärmutterhals oder die Gebärmutter einer Frau eingebracht werden. Nach Angaben der American Pregnancy Association gibt es zwei Hauptmethoden der künstlichen Befruchtung: die intrazervikale Insemination (ICI), die normalerweise zu Hause mit einer nadellosen Spritze durchgeführt wird, und die intrauterine Insemination (IUI), eine Fruchtbarkeitsbehandlung in einer Arztpraxis, bei der speziell aufbereiteter Samen in die Gebärmutter der Patientin eingebracht wird.
Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) sollten Sie sich an einen Fruchtbarkeitsspezialisten wenden, wenn Sie jünger als 35 Jahre sind und seit 12 Monaten versuchen, schwanger zu werden, oder wenn Sie älter als 35 Jahre sind und seit sechs Monaten versuchen, schwanger zu werden.
Obwohl der Versuch einer künstlichen Befruchtung zu Hause relativ einfach, schmerzlos und kostengünstig ist, ist es in der Regel am besten, sich zunächst einer Fruchtbarkeitsuntersuchung zu unterziehen, d. h. einer Reihe von Bluttests und Ultraschalluntersuchungen, bei denen Ihre Eierstockreserve, die Form Ihrer Gebärmutter, die Form Ihrer Eileiter, Ihr Hormonspiegel und die Spermien Ihres Partners untersucht werden.
Anhand dieser Untersuchungen kann festgestellt werden, ob eine künstliche Befruchtung für Sie in Frage kommt. “Wenn es Anomalien und Unregelmäßigkeiten im Sperma gibt, aber die Tests der Frau normal sind – offene Eileiter, normale Gebärmutter -, sind wir in der Regel sehr optimistisch, dass eine IUI oder künstliche Befruchtung den größten Einfluss darauf hat, die Spermien näher an die Eizelle heranzubringen”, sagt Laura Smith, MD, Ärztin für reproduktive Unfruchtbarkeit und Endokrinologie bei UVA Fertility und außerordentliche Professorin an der University of Virginia.
Nach Angaben der Mayo Clinic ist die künstliche Befruchtung oft der erste Schritt für Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit und für Frauen, deren Unfruchtbarkeit mit dem Eisprung oder mit Endometriose zusammenhängt. Auch bei Vernarbungen des Gebärmutterhalses oder bei zähem Gebärmutterhalsschleim, der die Beweglichkeit der Spermien behindert, kann eine künstliche Befruchtung in Frage kommen. Auch bei leichter Unfruchtbarkeit des Mannes kann ein Fruchtbarkeitsspezialist bestimmte Arten der künstlichen Befruchtung empfehlen – wenn die Spermien des Partners eine eingeschränkte Beweglichkeit, eine geringe Konzentration oder eine abnorme Größe oder Form aufweisen.
Die künstliche Befruchtung ist auch eine praktikable Option für gleichgeschlechtliche Paare oder Paare, die Probleme mit dem Geschlechtsverkehr oder sexuelle Funktionsstörungen haben oder Spendersamen verwenden möchten, sagt Dr. Salli Tazuke, Mitbegründerin und medizinische Leiterin der Klinik für reproduktive Gesundheit CCRM San Francisco.
Es gibt zwei Hauptarten der künstlichen Befruchtung: die intrauterine Insemination (IUI) und die intrazervikale Insemination (IZI).
Die intrauterine Insemination wird in der Regel in einer Arztpraxis oder einer Kinderwunschklinik durchgeführt, obwohl einige Hebammen den Eingriff auch bei Ihnen zu Hause vornehmen können. Sie ist oft der erste Schritt vor einer IVF-Behandlung”, sagt Smith. Bei der IUI wird gewaschenes Sperma verwendet, bei dem die aktivsten Spermien vom Samen getrennt werden. Etwa zum Zeitpunkt des Eisprungs werden die Spermien über einen Katheter in die Gebärmutter in die Nähe des Eileiters eingebracht, wo die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass eine gute Anzahl von Spermien die Eizelle erreicht, sagt Tazuke.
Bei der intrazervikalen Insemination (ICI) – auch als Truthahnmethode bekannt – wird der Samen des Partners oder eines Spenders in eine Spritze gefüllt und tief in die Scheide in die Nähe des Gebärmutterhalses eingeführt, erklärt Tazuke. IUI wird normalerweise von Ihnen selbst zu Hause oder von einer Hebamme durchgeführt. IUI wird oft als Ersatz für Geschlechtsverkehr verwendet, wobei in der Regel ungewaschener Samen verwendet wird. Im Vergleich zur IUI müssen die bei der IUI injizierten Spermien einen längeren Weg durch Ihren Fortpflanzungstrakt zurücklegen, bevor sie auf eine Eizelle treffen.
Sowohl bei der IUI als auch bei der ICI sollte der Zeitpunkt der künstlichen Befruchtung so nah wie möglich am Eisprung liegen. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Zeitpunkt zu bestimmen, sagt Smith: Entweder mit einem Ovulationsvorhersage-Test zu Hause oder in der Praxis mit Ultraschallüberwachung. Um die Chancen zu erhöhen, dass die Spermien eine Eizelle erreichen, sollte der Eingriff zum Zeitpunkt des stärksten Eisprungs oder am Tag danach erfolgen.
Sobald Ihr IUI-Termin feststeht, wird in der Klinik ein Termin für die Samengewinnung vereinbart. “Es dauert etwa eine Stunde, die Spermien zu waschen”, sagt Smith. “Bei der eigentlichen Insemination wird ein Spekulum in die Scheide eingeführt und ein winziger Katheter mit einem Durchmesser von etwa einem Millimeter, der eine kleine Menge Flüssigkeit mit den guten Spermien enthält. Der Katheter wird durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt, wo die Samenzellen freigesetzt werden. Der Eingriff dauert weniger als fünf Minuten und ist in der Regel schmerzlos, sagt Smith, obwohl einige Frauen empfindlicher reagieren und einen leichten Druck spüren, wenn sich der Katheter bewegt. In ihrer Klinik ruhen sich die Patientinnen anschließend einige Minuten auf der Untersuchungsliege aus, bevor sie aufstehen und ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Die Ruhezeit variiert von Klinik zu Klinik; in manchen Kliniken können sich die Patientinnen eine halbe Stunde auf der Liege ausruhen, bevor sie aufstehen”, sagt Smith. Zwei Wochen später machen die Frauen einen Schwangerschaftstest, sagt Smith.
Wenn die erste IUI nicht zu einer Schwangerschaft führt, können einige Fruchtbarkeitsspezialisten eine weitere Runde vorschlagen, die zeitlich mit der Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten abgestimmt ist, sagt Smith. Um die Anzahl der Eizellen zu erhöhen, die die Eierstöcke der Patientin in einem Zyklus freisetzen, können Ärzte Fruchtbarkeitsmedikamente wie Clomid oder Letrozol oder ein injizierbares Hormon verschreiben. Die Behandlung wird zeitlich auf die Einnahme der Medikamente abgestimmt. “Das ist eine aggressivere Methode, um die Eierstöcke zu stimulieren, aber das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft steigt, ebenso wie die Kosten”, sagt sie. “Man muss abwägen zwischen dem Wunsch, etwas Einfaches zu tun, und dem Wunsch, nicht zu viel Geld für etwas auszugeben, das eine geringere Chance auf eine Schwangerschaft bietet als die IVF.
Bei der In-vitro-Fertilisation wird die künstliche Befruchtung in der Regel zu Hause durchgeführt. Der Samen stammt vom Partner oder von einem Spender (entweder ein Bekannter oder eine Samenbank). “Die Leute kommen zu uns, wenn ihnen der männliche Faktor fehlt”, sagt Alyse Mencias, Clinic Relations Manager bei der Seattle Sperm Bank, die Sperma nur an Kunden verschickt, die ein ärztliches Einverständnisformular vorlegen. “Das Formular muss von einem zugelassenen Arzt unterschrieben werden, der eventuelle Lücken ausfüllen kann, wenn die Kunden jemanden zum Reden brauchen.
Sobald man das Sperma hat und es gegebenenfalls aufgetaut hat, füllt man es in eine nadellose Spritze, legt sich auf den Rücken und führt die Spritze so tief wie möglich in die Vagina ein. Die besten Ergebnisse erzielt man laut Tazuke, wenn man mindestens 15 Minuten mit dem Gesicht nach oben liegt.
Eine Studie, in der die Wirksamkeit von IUI und ICI verglichen wurde, kam zu dem Ergebnis, dass es keine ausreichenden Beweise für einen Unterschied in der Lebendgeburtenrate zwischen IUI und ICI gibt, weder bei natürlichen Zyklen noch bei Zyklen, die durch Fruchtbarkeitsmedikamente unterstützt werden. Die meisten Fruchtbarkeitskliniken bieten nur IUI an, bei dem eine größere Anzahl von Spermien näher an den Eileiter gebracht wird. “Man schätzt, dass bei IUI etwa 100 Mal mehr Spermien die Gebärmutter erreichen als beim natürlichen Geschlechtsverkehr”, sagt Tazuke.
Der Erfolg der IUI hängt von vielen Variablen ab, und die Erfolgsraten schwanken laut CNY Fertility von Studie zu Studie erheblich. Im Allgemeinen liegen die Raten der Lebendgeburten pro IUI-Zyklus zwischen 5 und 15 Prozent. Lässt ein Paar das Verfahren jedoch jeden Monat durchführen, können die Erfolgsraten nach Angaben der American Pregnancy Association bis zu 20 Prozent pro Zyklus erreichen. Der Erfolg der künstlichen Befruchtung hängt auch vom Alter der Patientin ab und davon, ob Fruchtbarkeitsmedikamente eingesetzt wurden.
“Studien haben gezeigt, dass der Erfolg einer IUI-Behandlung in der Regel innerhalb von drei Zyklen eintritt, danach ist die Wirksamkeit gleich wie bei Patientinnen, die sich keiner IUI-Behandlung unterziehen”, sagt Tazuke. Wenn eine Patientin nach drei IUI-Zyklen nicht schwanger geworden ist, empfehlen Fruchtbarkeitsärzte in der Regel eine IVF-Behandlung.
Eine 2015 in der Fachzeitschrift Human Reproduction veröffentlichte Studie, in der die Ergebnisse von 1.163 Frauen, die sich einer IUI-Behandlung unterzogen hatten, mit denen von 680 Frauen verglichen wurden, die sich einer ICI-Behandlung unterzogen hatten, ergab, dass die IUI-Behandlung zu einer Schwangerschaftsrate von knapp über 40 Prozent führte, während die Schwangerschaftsrate in der ICI-Gruppe bei 37,9 Prozent lag. Wie bei der IUI hängen die Erfolgsraten der ICI von einer Reihe von Faktoren ab: dem Alter der Patientin, der Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten und den zugrunde liegenden Fruchtbarkeitsproblemen.
Viele Frauen entscheiden sich für eine künstliche Befruchtung zu Hause, wenn kein Mann zur Verfügung steht – oder als ersten Schritt vor dem Besuch einer Kinderwunschklinik. Eine künstliche Befruchtung kann so einfach sein wie das Auftauen von Sperma, das von einer Spenderbank zu Ihnen nach Hause geschickt wird, oder die Entnahme einer Samenprobe durch Ihren Partner oder Spender, das Aufziehen des Spermas in eine Spritze und das Einführen des Spermas in Ihre Scheide, während Sie sich hinlegen. “Es gibt jetzt Kits, die man online kaufen kann, um es selbst zu Hause auszuprobieren, aber wir wissen nicht, wie nah die Probe an den Muttermund kommt, und es kann schwierig sein, die Wirksamkeit zu beurteilen”, sagt Tazuke.
Es ist möglich, eine Hebamme zu finden, die zu einem nach Hause kommt und eine IUI durchführt, aber normalerweise wird das Verfahren in Fruchtbarkeitskliniken durchgeführt. Es ist auch schwierig, eine Klinik zu finden, die eine IUI in ihren eigenen Räumlichkeiten durchführt, denn oft “wollen die Kliniken das Verfahren anwenden, das die größte Chance auf eine Schwangerschaft bietet”, sagt Smith.
Die Kosten für eine künstliche Befruchtung können je nach Verfahren, Test, Klinik und Medikamenten stark variieren. Nach Angaben von CNY Fertility kann eine IUI einige hundert Dollar oder bis zu 4.000 Dollar für einen Zyklus kosten, während eine ICI in der Regel wesentlich günstiger ist; wenn Sie beispielsweise den Samen Ihres Partners verwenden, können die Kosten zwischen 10 und 100 Dollar liegen.
Wenn Sie sich noch keine Gedanken über Fruchtbarkeitsprobleme machen oder nach einer vergleichsweise günstigen Möglichkeit suchen, eine künstliche Befruchtung auszuprobieren, bietet die In-vitro-Fertilisation zu Hause einige unbestreitbare Vorteile. “Ein Versuch zu Hause ist bequemer, man kann seinen Partner viel mehr einbeziehen und es gibt einen kleinen finanziellen Anreiz, da man nur für eine [Samen-]Probe und den Versand bezahlt und nicht für ein ganzes medizinisches Verfahren”, sagt Mencias.
Die meisten Fruchtbarkeitsexperten empfehlen eher IUI, weil sie glauben, dass die Platzierung der Spermien näher am Eileiter eher zu einer Schwangerschaft führt, sagt Smith. Außerdem sei es wahrscheinlich einfacher, den Eisprung per Ultraschall zu verfolgen. Ein Nachteil der IUI ist, dass das Verfahren teuer sein kann, vor allem, wenn man mehrere Durchgänge macht und das Verfahren wiederholt, während man Fruchtbarkeitsmedikamente einnimmt. Wenn Sie zunächst keinen Erfolg haben, sollten Sie sich vielleicht neu entscheiden.
“Wenn nach ein oder zwei Versuchen noch keine Schwangerschaft eingetreten ist und sonst alles in Ordnung zu sein scheint, wird die Entscheidungsfindung schwieriger”, sagt Smith. “Wenn wir es noch ein paar Mal versuchen, wird das Problem wahrscheinlich nicht gelöst.
Künstliche Befruchtung könnte die Lösung sein – oder auch nicht. In jedem Fall kann es hilfreich sein, zu wissen, was auf Sie zukommt und wie die Methode funktioniert. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, wenn Sie bereit sind, die Möglichkeiten einer Fruchtbarkeitsbehandlung auszuloten; sowohl IUI als auch ICI haben ihre Vor- und Nachteile.