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Plötzlicher Säuglingstod: Was er ist und wie man ihn verhindern kann

Es ist die größte Angst aller frisch gebackenen Eltern: In einem Moment schläft das Baby tief und fest, im nächsten atmet es nicht mehr. Der Plötzliche Kindstod (SIDS) hat definitionsgemäß keine bekannte Ursache. Es ist extrem selten, aber ein kleiner Prozentsatz von Babys stirbt im ersten Lebensjahr im Schlaf, ohne Vorwarnung oder Erklärung. Die beste Möglichkeit, das SIDS-Risiko für Ihr Baby zu verringern, besteht darin, es immer in einer sicheren Umgebung zu halten, insbesondere wenn es schläft. Hier erfahren Sie, was Sie über SIDS-Risikofaktoren wissen müssen und wie Sie SIDS am besten verhindern können.

Was ist SIDS?

SIDS ist definiert als der plötzliche und unerwartete Tod eines Säuglings (unter einem Jahr), der nach gründlicher Untersuchung des Todesortes, Autopsie und Überprüfung der Krankengeschichte ungeklärt bleibt“, sagt Debra Weese-Mayer, Professorin für Autonome Kindermedizin an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University und Leiterin des Zentrums für Autonome Medizin in der Pädiatrie am Lurie Children’s Hospital of Chicago und am Stanley Manne Children’s Institute. Da SIDS auftritt, wenn das Baby schläft, wird es manchmal auch als „Krippentod“ bezeichnet – eine falsche Bezeichnung, da Krippen nicht zum SIDS-Risiko beitragen. (Sie sind sogar der sicherste Ort, an dem ein Baby schlafen kann.)

SIDS ist eigentlich Teil des Oberbegriffs Plötzlicher unerwarteter Kindstod (SUID), der Säuglinge umfasst, die im ersten Lebensjahr aus einer Reihe von Gründen unerwartet sterben:

  • Ersticken (wenn sich das Baby in weicher Bettwäsche verheddert)
  • Einklemmen (wenn das Baby zwischen zwei Gegenständen eingeklemmt wird und nicht mehr atmen kann)
  • Wälzen (wenn eine andere Person auf oder gegen das Baby rollt)
  • Strangulation (wenn dem Baby etwas um den Hals gewickelt wird)

Der plötzliche Kindstod kann auftreten, wenn das Baby auf dem Bauch, in einem Erwachsenenbett oder auf einer Couch, in einem Bett mit anderen Kindern oder Erwachsenen oder in einem Schlafbereich mit Decken, weicher Bettwäsche, Spielzeug oder Bettpolstern schlafen soll, sagt Deborah Campbell, MD, FAAP, Leiterin der Neonatologie am Children’s Hospital at Montefiore in New York City. Obwohl diese Todesfälle oft als „schlafbezogen“ bezeichnet werden, werden sie nicht als SIDS kategorisiert, so Campbell, da es eine klare Todesursache gibt.

Wie häufig ist SIDS?

SIDS ist die häufigste Todesursache bei Säuglingen im Alter von 1 bis 12 Monaten. Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) starben im Jahr 2015 etwa 1.600 Babys in den USA an SIDS.

Früher waren die SIDS-Statistiken jedoch viel höher: 1993 starben nach Angaben der American Academy of Pediatrics (AAP) 4.700 Babys an SIDS. Seitdem ist die Zahl der jährlichen SIDS-Todesfälle dank verstärkter Sensibilisierung und Aufklärung zurückgegangen. Die Kampagne „Back to Sleep“ (Zurück in den Schlaf) beispielsweise wurde 1994 vom US National Institute of Child Health and Human Development und anderen Behörden ins Leben gerufen, um das Schlafen auf dem Rücken auf einer festen Unterlage und andere sichere Schlafpraktiken zu fördern.

Wann tritt SIDS auf?

„Laut Definition betrifft SIDS Säuglinge unter einem Jahr“, sagt Weese-Mayer. “Aber 95 Prozent der SIDS-Todesfälle ereignen sich vor dem sechsten Lebensmonat. Das höchste SIDS-Alter liegt zwischen 2 und 4 Monaten.

Das Alter ist der wichtigste Faktor bei der Einschätzung des SIDS-Risikos bei Säuglingen. Obwohl auch andere Faktoren eine Rolle spielen können – wie Wohnort, Umwelt, Rasse und ethnische Zugehörigkeit – gibt es keine schlüssigen Forschungsergebnisse darüber, wie diese anderen Faktoren das SIDS-Risiko eines Kindes beeinflussen. Früher sei man davon ausgegangen, dass SIDS in den kälteren Monaten des Jahres häufiger vorkomme, sagt Campbell, aber heute wisse man, dass die Jahreszeit keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit von SIDS habe.

SIDS-Ursachen

Was Eltern bei SIDS am meisten erschreckt, ist die Tatsache, dass es keine bekannte Ursache gibt. Es überrascht nicht, dass das Fehlen einer eindeutigen Antwort dazu geführt hat, dass häufig Fragen über die möglichen Ursachen von SIDS gestellt werden.

Viele Menschen fragen: „Ist SIDS genetisch bedingt?“ Die Antwort ist nein, aber tödliche Genmutationen werden manchmal fälschlicherweise für SIDS gehalten, bis sie bei der Autopsie eines Säuglings entdeckt werden. „Einige Säuglinge, bei denen SIDS diagnostiziert wird, haben seltene Genmutationen, die die Funktion des Reizleitungssystems des Herzens beeinträchtigen oder die Funktionsweise des Stoffwechsels im Körper verändern“, sagt Campbell. “Diese Mutationen können zu tödlichen Herzrhythmusstörungen führen oder, im Falle einer Stoffwechselstörung, zu einer Anhäufung von Chemikalien, die dazu führen, dass die Atmung und das Herz des Babys versagen. Diese Babys sterben an einem plötzlichen, unerwarteten Tod, aber nicht an SIDS“.

Andere fragen sich, ob es einen Zusammenhang zwischen SIDS und Impfungen gibt, aber es gibt keine schlüssigen Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Impfungen die Ursache von SIDS sind. „Impfstoffe, Immunisierungen und Kinderimpfungen verursachen SIDS nicht“, sagt Campbell. Was kann also das SIDS-Risiko eines Kindes erhöhen? Lesen Sie weiter.

SIDS-Risikofaktoren

Obwohl wir nicht wissen, was SIDS verursacht, haben Wissenschaftler das so genannte dreifache Risikomodell“ entdeckt, sagt Campbell, eine Kombination von drei Bedingungen, die zum Tod eines Säuglings durch SIDS führen können. Diese drei
Bedingungen sind

  • Eine kritische Entwicklungsphase. Das SIDS-Risiko ist in den ersten sechs Lebensmonaten am höchsten.
  • Ein gefährdeter Säugling. Dies bezieht sich auf ein Baby, das Unregelmäßigkeiten im Bereich des Hirnstamms aufweist, der die Atmung, den Herzschlag, die Temperatur und den Blutdruck kontrolliert.
  • Interne oder umweltbedingte Risikofaktoren. Das kann alles sein, von einer Infektion bis zum Schlafen in Bauchlage, zu weichem Bettzeug oder Tabakrauch. Tatsächlich haben Forscher herausgefunden, dass Rauchen während der Schwangerschaft das SIDS-Risiko für Babys fast verdoppelt. Rauch nach der Geburt ist ebenfalls gefährlich:

Der Teil des Gehirns, der die Atmung des Babys steuert, reagiert weniger empfindlich auf einen niedrigen Sauerstoffgehalt oder eine Ansammlung von Kohlendioxid.

Zusammen können diese Faktoren eine Umgebung schaffen, in der ein anfälliges Baby einen Schock erleidet – einen Schock, den das Kind aufgrund seines bereits geschwächten Systems nicht überleben kann. „Die meisten Wissenschaftler glauben, dass Babys, die an SIDS sterben, mit einer oder mehreren Krankheiten geboren werden, die unerwartete Reaktionen im Schlaf hervorrufen“, sagt Campbell.

Das SIDS-Risiko eines Babys kann auch durch die folgenden Faktoren erhöht werden:

  • Geschlecht. Jungen sterben etwas häufiger an SIDS als Mädchen: Die Daten zeigen, dass 60 Prozent der SIDS-Todesfälle Jungen betreffen.
  • Rasse und ethnische Zugehörigkeit. Die SIDS-Raten sind bei indianischen, alaskanischen und schwarzen Säuglingen am höchsten.
  • Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht. Frühgeborene oder Säuglinge mit geringem Geburtsgewicht haben ein doppelt so hohes Risiko wie gesunde, voll entwickelte Säuglinge.
  • Drogenkonsum der Mutter. Wenn eine Mutter während der Schwangerschaft Drogen konsumiert, erhöht sich das SIDS-Risiko nach der Geburt des Kindes drastisch.

SIDS-Prävention

Keine Frage: SIDS ist erschreckend. Was können Eltern also tun, um das SIDS-Risiko ihres Kindes zu verringern? Auch wenn es keine Garantie dafür gibt, dass SIDS verhindert werden kann, empfehlen Ärzte, die AAP-Schlafempfehlungen zu befolgen, um es dem Baby so bequem, behaglich und sicher wie möglich zu machen. Das sollten Sie wissen:

  • Legen Sie Ihr Baby zum Schlafen in Ihr Zimmer, aber in ein anderes Bett. „Es wird empfohlen, dass Säuglinge im Zimmer der Eltern schlafen, in der Nähe des elterlichen Bettes, aber auf einer separaten Unterlage, die für Säuglinge geeignet ist, idealerweise im ersten Lebensjahr, mindestens aber in den ersten sechs Monaten“, sagt Campbell. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Anordnung das SIDS-Risiko um bis zu 50 Prozent senkt, da ein Elternteil das Baby besser im Auge behalten kann.
  • Legen Sie Ihr Baby zum Schlafen auf den Rücken. Das Schlafen auf dem Bauch, auf der Seite oder in einer anderen Position als der Rückenlage ist ein enormer Risikofaktor für SIDS“, sagt Weese-Mayer.
  • Legen Sie Ihr Baby zum Schlafen in ein Kinderbett. SIDS wurde früher als plötzlicher Kindstod bezeichnet, weshalb manche Eltern fälschlicherweise glauben, dass SIDS verhindert werden kann, wenn sie ihr Kind in einem Bett, einer Couch oder einem Stubenwagen schlafen lassen. Dies ist jedoch ein Mythos – das Kinderbett ist der sicherste Ort für ein Baby. Selbst wenn das Baby im Autositz oder im Kinderwagen einschläft, ist es am besten, es in ein Kinderbett zu legen, wenn es noch eine Weile schläft. Da Babys ihren Kopf noch nicht so gut kontrollieren können, kann das Schlafen im Sitzen die Atemwege blockieren und den Lungen Sauerstoff entziehen.
  • Kaufen Sie ein gutes Kinderbett und eine feste Matratze. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Kinderbett den geltenden Sicherheitsnormen entspricht und eine feste Matratze sowie ein gut sitzendes Bettlaken hat.
  • Vermeiden Sie flauschige Bettwäsche und Kissen. Sie mögen Stoßdämpfer niedlich finden, aber die AAP rät davon ab. Entgegen der früheren Annahme, dass sie das Baby schützen, haben Studien gezeigt, dass sie Babys im Schlaf ersticken, einklemmen und sogar erwürgen können.
  • Entfernen Sie alles aus dem Kinderbett. Benutzen Sie kein Zubehör, um es Ihrem Baby bequem zu machen – es ist völlig in Ordnung, wenn es auf dem Rücken liegt. Decken Sie den Kopf Ihres Babys niemals mit einer Decke zu, vermeiden Sie weite Pyjamas und halten Sie Kuscheltiere, Decken, Kissen und Stofftiere vom Kinderbett fern. Das einzige, was in Ordnung ist, ist eine leichte Wickeldecke für Babys von 0 bis 2 Monaten.
  • Senken Sie die Temperatur. Achten Sie darauf, dass Ihr Baby nicht überhitzt – in einem leichten Schlafsack bleibt es angenehm warm. Studien zeigen, dass beheizte Schlafzimmer das SIDS-Risiko im Vergleich zu unbeheizten Räumen um etwa 4,5 Prozent erhöhen. Halten Sie die Raumtemperatur zwischen 65 und 70 Grad Celsius, damit sich Ihr Baby wohl und sicher fühlt.
  • Verwenden Sie einen Schnuller. Die Verwendung eines Schnullers stimuliert Geist und Körper des Babys, auch während des Schlafs. „Erwägen Sie, Ihrem Baby einen Schnuller zum Zubettgehen und Schlafengehen anzubieten“, sagt Campbell. Zuvor sollte man jedoch sicherstellen, dass das Stillen gut etabliert ist, was in der Regel drei bis vier Wochen dauert. Und egal, wie alt das Baby ist: “Achten Sie darauf, dass der Schnuller keine Schnur oder einen Verschluss hat, der sich um den Hals des Babys wickeln kann.
  • Rauchen Sie nicht. Achten Sie darauf, dass das Kinderbett an einem rauchfreien Ort steht. Am besten ist es sogar, das Baby ganz aus dem Rauch herauszuhalten – auch wenn es noch im Mutterleib ist.

SIDS und Co-Sleeping

Wenn es um das (immer wieder kontrovers diskutierte) Thema Co-Sleeping geht, raten die neuesten AAP-Empfehlungen dazu, das Baby im selben Raum wie Sie schlafen zu lassen, aber in getrennten Betten. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, was Co-Sleeping bedeutet. „Co-Sleeping und Bed-Sharing sind zwei Begriffe, die oft synonym verwendet werden, aber unterschiedliche Bedeutungen haben“, sagt Campbell. Hier erfahren Sie, was die beiden Begriffe wirklich bedeuten:

  • Gemeinsames Schlafen. Co-Sleeping ist eine Schlafkonstellation, bei der ein Elternteil (oder eine andere Person) und das Baby nahe beieinander schlafen, entweder auf derselben Oberfläche oder auf verschiedenen Oberflächen, so dass sie sich gegenseitig sehen, hören oder berühren können“, erklärt Campbell. Co-Sleeping kann das gemeinsame Schlafen in einem Bett bedeuten, aber auch das gemeinsame Schlafen in einem Raum, in dem das Baby in einem Stubenwagen oder einem Kinderbett neben dem Bett der Mutter schläft.
  • Gemeinsames Bett. Dies ist eine Kategorie des gemeinsamen Schlafens, bei der das Baby auf derselben Oberfläche wie eine andere Person schläft, sei es auf einem Bett, einer Couch oder einem Stuhl. Experten sind sich einig, dass das Teilen des Bettes das Risiko des Erstickens und anderer schlafbezogener Todesursachen bei Säuglingen erhöht. Eine Studie ergab, dass 13 Prozent der befragten SIDS-Opfer im gemeinsamen Bett starben.

Wickeln und SIDS

Es gibt keine Beweise dafür, dass das Wickeln das SIDS-Risiko erhöht oder senkt, aber die AAP-Schlafrichtlinien besagen, dass es in Ordnung ist, ein Baby zu wickeln, solange es richtig gemacht wird. „Das Wickeln (auch bekannt als Einhüllen des Babys in ein Tuch oder eine leichte Decke) kann zur Beruhigung eines Neugeborenen beitragen, sollte aber nicht mehr durchgeführt werden, wenn das Kind zwei Monate alt ist“, sagt Campbell. “Es ist wichtig, das Baby richtig zu wickeln, damit die Hüften nicht überlastet werden und sich das Baby nicht in der Decke verheddert. Sobald Ihr Baby zwei Monate oder älter ist, sollten Sie es nicht mehr wickeln, da zusätzliche Decken im Bett das SIDS-Risiko erhöhen können.

Um das SIDS-Risiko Ihres Babys zu verringern, müssen Sie auf die Details achten. Auch wenn SIDS selten ist, sollten Sie alles in Ihrer Macht Stehende tun, um es zu verhindern.

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